Ein Familienunternehmer aus Franken, der krankheitsbedingt sein weltmarktführendes Unternehmen in familienfremde Hände geben muss. Ein ganzer Raum voller inspirierender Frauen, die sich über finanzielle Themen informieren wollen, mir dabei ganz andere Fragen stellen, als Männer das meist tun, und die mir in einer lebhaften Diskussion gezeigt haben, dass beim Thema Frauen und Finanzen noch viel passieren muss. Das sind nur zwei der vielen bewegenden Begegnungen, die ich in jüngster Vergangenheit bei persönlichen Zusammentreffen mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten erleben durfte.
Kundenveranstaltungen sind ein Highlight für mich
Und genau das liebe ich – unter Menschen zu sein, neue Menschen und ihre ganz persönlichen Geschichten kennenzulernen, mehr aus ihrem Leben zu erfahren. Jeder Lebensweg ist so individuell – das finde ich hochgradig spannend. Das fasziniert mich. Eine tolle Gelegenheit, mit interessanten Persönlichkeiten in Kontakt zu kommen, sind unsere zahlreichen Veranstaltungen, die wir für Kunden und Interessenten anbieten. Deshalb bin ich, wann immer es mein Kalender erlaubt, auf diesen Veranstaltungen dabei.
Der Mensch ist ein Herdentier
Als 2020 von einem auf den anderen Tag plötzlich Kontaktbeschränkungen galten, fielen sämtliche Veranstaltungen erst einmal ins Wasser. Wir alle waren von heute auf morgen extrem eingeschränkt in unseren persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Verbindungen zu anderen Menschen, eine Zeit lang waren sie gänzlich verboten. Umso mehr habe ich mich gefreut, als nach den pandemiebedingten Einschränkungen persönliche Begegnungen wieder vollumfänglich erlaubt waren. Und mit dieser Freude war ich sicher nicht allein, der Mensch ist und bleibt eben – platt gesagt – ein Herdentier, er braucht soziale Kontakte fast so wie die Luft zum Atmen.
10.000 Menschen waren bei uns zu Gast
Das zeigt auch die enorme Resonanz auf unsere Veranstaltungsangebote. Allein im vergangenen Jahr durften wir auf unseren über 180 analogen, digitalen und hybriden Veranstaltungen rund 10.000 Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten begrüßen – so viele wie noch nie zuvor. Die Diversifikation der Veranstaltungsthemen war dabei fast so breit wie die unserer Vermögensverwaltung.
Überdurchschnittlich interessierte Kundschaft
Im Bereich der Fachveranstaltungen haben die Kollegen aus dem Anlagemanagement mit Kunden und Interessenten über Anlegerpsychologie, Inflation, Rezession und Zinsentwicklungen gesprochen, genauso wie über Immobilien, Megatrends und Erbschaftsfragen. Vielen Dank an dieser Stelle vor allem an die Kolleginnen und Kollegen im Veranstaltungsmanagement sowie an die Referenten Prof. Dr. Stefan May, Philipp Dobbert und Arndt Kussmann für euren Einsatz, der diese Veranstaltungen erst ermöglicht hat. Spannend finde ich dabei auch immer die Rückmeldungen nach den Veranstaltungen, so berichtete mir jüngst Prof. May, unser Leiter Asset Management:
„Ich bin immer wieder zutiefst positiv überrascht, wie interessiert und belesen unsere Kunden sind. Bei Vorträgen und Gesprächen erlebe ich es so oft, dass sich die Diskussionen vor allem um allgemeine wirtschafts- und gesellschaftspolitische Themen drehen und gar nichts mit der eigenen Geldanlage zu tun haben. Ich finde das außergewöhnlich und es macht unglaublich viel Spaß, dass wir so überdurchschnittlich gut informierte und interessierte Kundinnen und Kunden begleiten dürfen.“
Veranstaltungen zum Genießen
Neben diesen rein fachlichen Zusammentreffen bieten wir eine Reihe von unterhaltenden Veranstaltungen an, die dem Netzwerken, dem Austausch und vor allem dem gemeinsamen Genießen und Erleben dienen. Hier stehen die schönen Dinge des Lebens im Vordergrund. Das waren unter anderem Koch-Events, Fußballspiele, Meistersinger-Konzerte, Besuche in Kaffeeröstereien, in Kunstmuseen oder in Vinotheken, Kirschblütenfeste, Christbaumschlagen, Golfturniere und vieles mehr. Am beliebtesten sind dabei die persönlichen, analogen Veranstaltungen vor Ort. Einige Bilder dieser Events möchte ich in diesem Tagebuch gerne mit Ihnen teilen.
Parallel zu den analogen Veranstaltungen erfreuen sich auch unsere regelmäßig stattfindenden digitalen Formate wie „Quirin Live“ oder „She meets Quiri(o)n“ sehr großer Beliebtheit – immer wieder werden hier neue Teilnehmerrekorde aufgestellt. Doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. So schrieb mir neulich ein Interessent folgende E-Mail:
„Vielen lieben Dank, dass Sie an mich gedacht haben. An digitalen Veranstaltungen bin ich jedoch überhaupt nicht interessiert. Mich interessieren Menschen. Sollten Sie etwas Interessantes haben, bei dem es menschelt, dann dürfen Sie gern wieder an mich denken.“
Menschen mögen, wenn es menschelt
Als ich das las, musste ich schmunzeln, zeigt es doch einmal mehr: Menschen mögen, wenn es menschelt. Das sieht auch mein Kollege und unser Leiter Vermögensverwaltung Philipp Dobbert so:
„Als ich im Oktober Referent auf der Veranstaltung ‚Marktausblick‘ in Düsseldorf war, fand ich es faszinierend, nach zweieinhalb Jahren endlich mal wieder live vor etwa 200 Besucherinnen und Besuchern zu stehen und die Aufregung zu spüren. Es ist eben etwas ganz anderes, ob 200 Menschen online zugeschaltet sind oder dir direkt gegenübersitzen und dich erwartungsvoll anblicken. Ein wirklich toller Abend mit vielen Fragen und einem sehr interessierten Publikum.“
Ähnlich hat das auch Arndt Kussmann, Leiter Investmentkommunikation, auf den verschiedenen Kundenveranstaltungen erlebt. Er sagte mir neulich: „So gut unser Draht zu unserer Kundschaft in Corona-Zeiten online auch war, so bewegend ist es, sich jetzt wieder vis-à-vis auszutauschen. Diese persönlichen Gespräche sind eben nur vor Ort möglich und ergeben sich nach virtuellen Veranstaltungen in aller Regel nicht. Im letzten Jahr habe ich zudem oft zu hören bekommen, dass wir unsere Themen immer verständlich und mit viel Herzblut rüberbringen, auch in schwierigen Zeiten. Das ist ein tolles Feedback und darauf können wir stolz sein.“
Das ist es auch, was ich am meisten schätze – unabhängig davon, ob die Veranstaltungen digital oder persönlich stattfinden. Das Feedback unserer Kundinnen und Kunden ist überwältigend positiv, auch wenn das nicht bedeutet, dass es nicht auch mal kritische Fragen oder hitzige Diskussionen gibt, ganz im Gegenteil, aber ich finde, das gehört zu einem Austausch auf Augenhöhe einfach dazu und hilft am Ende beiden Seiten.
Auch in Zukunft wollen und werden wir unsere Kundinnen und Kunden mit fachlichen Formaten immer auf den neuesten Stand bringen und mit emotionalen, unterhaltsamen Veranstaltungen gemeinsam schöne Erlebnisse schaffen. Wir wollen Begegnungen ermöglichen, vor allem auch zwischen unseren Kundinnen und Kunden, wir wollen sie miteinander vernetzen. Vielleicht entstehen daraus spannende Ideen, geschäftliche Verbindungen, gemeinsame Projekte oder einfach neue soziale Kontakte, denn das ist es, was uns alle ausmacht – dass es bei aller Professionalität auch immer schön menschelt.
Autor: Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank und Gründer von quirion
Wollen Sie gern bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen dabei sein? Dann schauen Sie immer mal wieder auf unserer Veranstaltungsseite vorbei – wir freuen uns, wenn wir Sie ganz bald persönlich begrüßen dürfen.
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