Schutz für Ihr Geld und Ihre persönlichen Daten
Die Sicherheit des Online-Bankings wird in den aktuellen Zeiten von verschiedenen Seiten und mit immer neuen Szenarien attackiert. Wir möchten Sie über einige Szenarien und über Möglichkeiten der Abwehr informieren.
Phishing ist nach wie vor eine der häufigsten Angriffsformen. In der Grundform erhält das Opfer eine E-Mail mit einem gefährlichen Link oder einer gefährlichen Datei, die angeklickt werden soll. Nach dem Anklicken des Links erfolgt entweder ein Download und die Installation von schädlicher Software, sog. Malware. Diese kann dann Daten abgreifen oder verschlüsseln, Tastenanschläge über einen KeyLogger mitschneiden (z. B. bei der Passworteingabe) und vieles mehr. Oder der Link führt auf eine gefälschte Anmeldeseite, bei der die Anmeldedaten eingegeben werden. Diese Daten werden dann an den Angreifer weitergeleitet, der sich im nächsten Schritt im geknackten Konto anmelden und es übernehmen kann.
SMShing steht für Phishing über SMS. Heutzutage enthalten auch SMS oder andere Nachrichtenformen wie z. B. WhatsApp Links oder downloadbare Dateien. Auch diese können von Angreifern für Malware genutzt werden.
Vishing steht für Phishing über Voice, also per Anruf. Häufig zu beobachten ist das für angeblichen Kundensupport von Microsoft. Dabei rufen vermeintliche Mitarbeitende von Microsoft an und bieten ihre Hilfe an, um sich Anmeldedaten zu erschleichen oder einen Remote-Zugriff anzufordern, bei dem dann verdeckt Malware installiert wird.
Social Engineering beschreibt eine Technik, bei der nicht das System selbst geknackt wird, sondern der Anwender dazu gebracht wird, den Zugriff zu ermöglichen oder Zahlungen anzuweisen.
Es bleibt wichtig, wachsam zu sein. Daher das Wichtigste zuerst:
Wir bieten Ihnen für Ihren Zugang zum Online-Banking die Absicherung über Multifaktor-Authentifizierung (MFA) an. Diese können Sie in Ihrer Kundenberatung beantragen und erhalten dann einen QR-Code zur Initialisierung der Airlock-App auf Ihrem Smartphone von uns zugesandt. Wann immer Sie sich in Ihrem Online-Banking anmelden, bestätigen Sie dies dann über die App. Sollten Ihre Zugangsdaten gestohlen werden, ist das allein für einen Angreifer nicht ausreichend, um Zugriff auf Ihr Online-Banking zu erlangen.
Halten Sie auf allen Geräten (PC, Laptop, Smartphone, Tablet), mit denen Sie Online-Banking betreiben, sowohl das Betriebssystem als auch die relevanten Apps und Browser immer auf dem aktuellen Stand. Am besten definieren Sie automatische Updates in den Einstellungen, damit Sie dies nicht immer manuell überprüfen müssen.
Nutzen Sie eine namhafte Antivirensoftware und Firewall, um vor bereits bekannten Bedrohungen geschützt zu sein. Auch diese müssen stets auf dem neuesten Stand sein.
Verwenden Sie Online-Banking nicht über öffentliche WLAN-Dienste, z. B. in Hotels oder an Flughäfen, da hier häufig auch Angreifer aktiv sind.