arrow left
Alle News

Pommes oder Vogue: Wer gewinnt das Rennen um das Weiße Haus?

Karl Matthäus Schmidt
,
CEO und Gründer der Quirin Privatbank AG
Minuten

Die 60. US-Präsidentschaftswahl steht kurz bevor – zum ersten Mal könnte eine Frau Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika werden. Die Expertenschätzungen sagen einen extrem knappen Wahlausgang vorher, entsprechend engagiert mobilisieren Kamala Harris und Donald Trump ihre Anhängerschaft.

Dabei setzen sie auf mediale Bilder, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Trump volksnah und bei McDonalds Pommes verteilend, Harris im schicken Kostüm und eher elitär anmutend auf dem Cover der Vogue. Im Zeitalter von Social Media spielen Bilder wie diese eine immer stärkere Rolle – wer dank dieser Bilder das Rennen letztlich für sich entscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Wie die Stimmung in den Vereinigten Staaten so kurz vor der nächsten Präsidentschaftswahl ist, welche Themen die Menschen bewegen und welche Faktoren darüber hinaus eine Rolle spielen, darüber spreche ich in einem Videointerview mit Andreas Franik, meinem Podcast-Partner. Er war in den letzten Tagen in den USA unterwegs – und wird auch den Wahlabend in den USA verbringen.

In der kommenden Ausgabe von Mays Logbuch werden wir dann natürlich auch den vorläufigen Wahlausgang kommentieren und aus Anlegersicht beleuchten.

Über den Autor
Karl Matthäus Schmidt

Karl Matthäus Schmidt ist Gründer und CEO der Quirin Privatbank. Er ist Banker in sechster Generation und revolutionierte bislang dreimal den deutschen Bankenmarkt. Mit 25 Jahren gründete er den ersten Onlinebroker Deutschlands, Cortal Consors, den er nach dem Börsengang an eine französische Großbank verkaufte. 2006 brachte er Deutschlands erste unabhängig beratende Bank, die heutige Quirin Privatbank, auf den Markt. Sie verzichtet auf die Annahme von Provisionen und kann Anlegerinnen und Anleger deshalb unabhängig beraten. 2013 gründete Schmidt den ersten Robo-Advisor Deutschlands, quirion, um allen Menschen einen Zugang zu einer guten und günstigen Geldanlage zu ermöglichen. Seine Vision ist es, mehr Menschen in Deutschland zu besseren Anlegern zu machen. Als Vorstand verantwortet er unter anderem die Bereiche Privatkundengeschäft und Anlagemanagement, außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der quirion AG. Der gebürtige Franke ist verheiratet, Vater von fünf Kindern und lebt in seiner Wahlheimat Berlin und Brandenburg.

Hören Sie passend zum Thema unseren Podcast „klug anlegen“

Das könnte Sie auch interessieren

Weitergeben oder verprassen? So (ver)erbt Deutschland
November 15, 2024
Inside Quirion
Finanzwissen

Weitergeben oder verprassen? So (ver)erbt Deutschland

TRUMP 2.0 – erneut kein Renditekiller?
November 8, 2024
Inside Quirion
Finanzwissen

TRUMP 2.0 – erneut kein Renditekiller?

„Lindner-Rente“: Kulturrevolution oder Riester reloaded?
October 25, 2024
Inside Quirion
Finanzwissen

„Lindner-Rente“: Kulturrevolution oder Riester reloaded?

Jetzt anlegen und Vermögen aufbauen.