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Quirin Privatbank: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2017

August 28, 2017








Mit 0,8 Millionen Euro Halbjahresgewinn blickt die Quirin Privatbank zum 30. Juni 2017 erneut auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Das anteilige Vorjahresergebnis (1,2 Millionen Euro) konnte dabei aufgrund der planmäßigen Wachstumsinvestitionen nicht ganz erreicht werden. Sowohl das Privatkundengeschäft als auch das Kapitalmarktgeschäft haben positive Deckungsbeiträge erwirtschaftet und somit zum guten Gesamtergebnis beigetragen.

Die im Dezember 2016 vorgenommene Neupositionierung als Quirin Privatbank, der neue ganzheitliche Beratungsansatz und das erweitere Dienstleistungsspektrum sind im Markt und bei den Kunden auf sehr positive Resonanz gestoßen und haben dem Wachstumskurs der Quirin Privatbank die erwarteten Impulse gegeben. Entsprechend konnte sowohl die Anzahl der betreuten Kunden als auch das Volumen der Kundengelder deutlich gesteigert werden. Die Nettomittelzuflüsse liegen auf Halbjahresssicht in den bundesweit 13 Niederlassungen bei 161 Millionen Euro. Insgesamt beläuft sich das im Privatkundengeschäft verwaltete Vermögen der Kunden zum Halbjahresstichtag auf 3,1 Mrd. Euro. Das entspricht inklusive Wertsteigerungen in den Kundenportfolios einem Anstieg von ca. 200 Mio. Euro bzw. 7% im Vergleich zum Jahreswechsel. Das Verhältnis der Aufwendungen zu den Erträgen  (Cost-Income-Ratio: CIR) hat sich im Privatkundengeschäft im Vergleich zum Jahresende von 76% auf 82% erhöht. Grund hierfür ist der Auf- und Ausbau der Betreuungskapazitäten und die erhöhten Marketingaufwendungen entsprechend der geplanten Wachstumsstrategie.

Karl Matthäus Schmidt „Wir haben in 2016 eine sehr solide Basis für unser weiteres Wachstum bis 2021 gelegt. Daher bin ich sehr optimistisch, dass wir unser angestrebtes Ziel, in fünf Jahren 5 Mrd. Euro an Kundenvermögen zu verwalten, erreichen werden“.

Unter der Marke „quirion“ betreibt die Bank einen eigenen Robo Advisor, also eine digitale Vermögensverwaltung, und war damit Vorreiter in Deutschland. Mittlerweile werden von quirion mehr als 1.500 Kunden mit einem Volumen von 75 Mio. Euro betreut. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 50% auf Sicht der ersten 6 Monate 2017. Zum Jahresende soll die 100-Mio.-Euro-Grenze überschritten werden. Neukunden können künftig die ersten 10.000 Euro kostenfrei anlegen.

Die Rahmenbedingungen für das Kapitalmarktgeschäft sind hingegen herausfordernd geblieben. Der Geschäftsverlauf ist aber durchaus zufriedenstellend - sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch in Relation zum anteiligen Planwert. Die CIR für den Bereich beträgt zum Halbjahr 59% (31.12.2016:80%).

Insgesamt befindet sich die Quirin Privatbank trotz weiterer Wachstumsinvestitionen nachhaltig in der Gewinnzone und blickt optimistisch in die Zukunft.

Der Halbjahresbericht steht hier zum Download bereit.

 

Über die Quirin Privatbank AG:

Als erste Honorarberaterbank Deutschlands betreibt die Quirin Privatbank (www.quirinprivatbank.de) Bank- und Finanzgeschäfte in zwei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft für Privatkunden (Honorarberatung) sowie Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigen- und Fremdkapitalbasis für mittelständische Unternehmen (Kapitalmarktgeschäft). Die Quirin Privatbank ist 1998 gegründet worden und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Das Institut betreut gegenwärtig mehr als 3 Milliarden Euro an Kundenvermögen. Im Privatkundengeschäft bietet die Quirin Privatbank Anlegern ein neues Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.

 

Ansprechpartnerin für die Medien:

Kathrin Kleinjung

Leiterin Unternehmenskommunikation

Quirin Privatbank AG

Kurfürstendamm 119

10711 Berlin


Telefon: +49 (0)30 89021-402

E-Mail: kathrin.kleinjung@quirinprivatbank.de

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