Robert Dietz, Leiter der Niederlassung Berlin, über steigende Kundenzahlen, die neue Vermögensverwaltung „Verantwortung“ und eine Sehenswürdigkeit, die sie nicht verpassen sollten.
Herr Dietz, wenn Sie auf die Entwicklung Ihrer Niederlassung im vergangenen Jahr blicken: Was bleibt Ihnen positiv in Erinnerung?
Nach einem schwachen Anlagejahr 2018 haben uns die Kapitalmärkte im Jahr 2019 nicht im Stich gelassen. Mit diesem positiven Schwung konnten wir auch an unserem Standort das betreute Vermögen steigern und erstmals die Marke von 400 Millionen Euro knacken. Knapp sieben Prozent davon konnten wir an neuen Kundengeldern akquirieren. Damit einher stieg die Anzahl der Kunden auf mittlerweile mehr als 1.000. Wir spüren, dass die Menschen uns vertrauen. Außerdem konnten wir unser eingespieltes Team mit einem erfahrenen Kollegen verstärken, der schwerpunktmäßig die Region Sachsen betreut. Bisher war dies ein Markt, den wir von Berlin aus betreut haben. Nun sind wir direkt vor Ort und bauen damit unsere Nähe zum Kunden weiter aus.
Die Quirin Privatbank hat ihr Anlagekonzept um den Baustein Verantwortung erweitert. Wie ist Ihre erste Bilanz?
Unsere nachhaltige Vermögensverwaltung setzt auf Wertentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung. Das ist bei den Kunden auf großes Interesse gestoßen. Sie bildet eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Vermögensverwaltungskonzept der Quirin Privatbank. Viele Kunden achten in ihrem privaten Umfeld oder in ihrem eigenen Unternehmen darauf, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln. Dies wollen sie auch konsequent bei der privaten Geldanlage umgesetzt wissen.
Mit welchen Bedürfnissen kommen die Menschen zur Quirin Privatbank?
Mit der Einführung des Kostenreports im Jahr 2018 ist erstmals Transparenz geschaffen worden, welche Kosten mit der Geldanlage verbunden sind. Viele Interessenten wenden sich an uns, weil gerade die Honorarberatung einen vollständigen Überblick bietet. Häufig sind die Anleger mit der Wertentwicklung ihrer Vermögensanlagen bei anderen Banken unzufrieden, da hohe Kosten die erzielte Rendite schmälern. Wir bieten Kostensicherheit, deshalb empfehlen uns viele zufriedene Kunden gerne weiter. Dies trägt auch wesentlich zum Wachstum des Standorts bei. Unser Anspruch ist es, der Finanzcoach in allen Lebenslagen zu sein.
Wie groß ist Ihr Team und was zeichnet es aus?
Zu unserem Team gehören zwei Assistentinnen und acht Vermögensberaterinnen und Vermögensberater. Insgesamt können wir auf 466 Lebensjahre zurückblicken, wobei jede Kollegin und jeder Kollege über langjährige Berufserfahrung im Bankbereich verfügt. Aufgrund dieser Erfahrungen wissen unsere Kollegen das Modell aus Transparenz und Nachhaltigkeit bei der Quirin Privatbank besonders zu schätzen. Diese Begeisterung hilft uns bei unserem Bestreben, eine langfristige Kundenbetreuung mit festen persönlichen Ansprechpartnern sicherzustellen.
Planen Sie eine weitere Verstärkung des Teams?
Wachstum ist auch für unseren Standort das wichtigste Thema. Deswegen sind wir immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeitern, die von der Honorarberatung überzeugt sind und offen auf Menschen zugehen können. Aktuell suchen wir einen Portfoliobetreuer für einen festen Kundenbestand.
Über ihre Niederlassungen ist die Quirin Privatbank bundesweit regional verankert. Wie engagieren Sie sich gesellschaftlich an Ihrem Standort?
Wir sind auf vielfältige Weise aktiv – sozial wie kulturell. Besonders am Herzen liegt uns die Bildung unserer Kinder. 2019 haben wir deshalb mit unserer Spendenaktion die Nachhaltigkeitsprojekte an der Hunsrück Grundschule in Berlin-Kreuzberg unterstützt. Die Schule hat sich bereits 2016/2017 erstmalig um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ beworben und auch eine Projektwoche zu den Themen „Wasser“ und „Nachhaltiger Kiez“ ausgerichtet.
Mit welchen Zielsetzungen für die Niederlassung gehen Sie ins neue Jahr?
Unser oberstes Ziel bleibt, unsere Kunden weiterhin auf einem hohen Niveau zufriedenzustellen und die bestehenden Kundenverbindungen weiter auszubauen. Und wir wollen neue Interessenten vom Konzept der Quirin Privatbank überzeugen und begeistern.
Was dürfen Ihre Kunden 2020 erwarten?
Wir planen interessante Events, also seien Sie gespannt. Es wird sowohl fachliche als auch unterhaltsame Veranstaltungen geben sowie ein Event, das sich speziell an Frauen richtet. Auch über eine gemeinsame Wanderung durch den Berliner Grunewald im Sommer 2020 werden wir rechtzeitig informieren.
Haben Sie einen persönlichen Tipp jenseits der Geldanlage für Sehenswürdigkeiten in Berlin?
Eine historische Führung auf dem Berliner Teufelsberg kann ich sehr empfehlen. Sie erfahren alles Wissenswerte über die bewegende Geschichte des Teufelsberges: von seiner Entstehung über das einzige Ski World Cup Rennen Berlins bis hin zur Geschichte der britischen und amerikanischen Besatzung und deren aufregende Spionagearbeit. An diesem Ort mitten im Grunewald erleben Sie ganz viel Berlin-Gefühl.